Estrich Restfeuchtigkeitsmessung

Mit diesem Blog werden wir das komplexe Thema „Immobilien & Grundstücke“ mit den wichtigsten Themen erklären.

Blog – Beiträge mit Themen zur Immobilienbranche

Wichtige Informationen über die Estrich Restfeuchtigkeitsmessung!

Estrich Restfeuchtigkeitsmessung – Das CM Verfahren!

Das CM-Verfahren (Calciumcarbid-Methode) ist ein baustellengerechtes Verfahren zur Restfeuchtemessung bei dampfdichten Belägen, da es vor Ort (nicht in einem Labor) durchgeführt werden kann. Die Methode ist anerkannter Stand der Technik und als einziges Messverfahren in Deutschland gerichtlich zugelassen. Laut Normung dürfen z. B. Estriche nur eine bestimmte Restfeuchte aufweisen, um die Belegreife zu erreichen. Erst dann dürfen Fußbodenbeläge aufgebracht werden. So gelten z. B. folgende Grenzwerte nach CM-Messung für die Belegreife für Zementestrich ≤ 2 CM-%, Zementheizestrich ≤ 1,8 CM-%, Calciumsulfatestrich (CA) – auch bei Verwendung als Calciumsulfatheizestrich – ≤ 0,5 CM-%.


Wie führt man die Restfeuchtigkeitsmessung aus?

Für das CM-Verfahren gibt es ein spezielles CM-Druck-Messgerät, das aus einer Druckflasche gekoppelt mit einem Manometer besteht. In diese Druckflasche kommt eine Estrichprobe (je nach Estrichart 50 bis 100 g), die zuvor aus dem Boden gestemmt und zerkleinert wurde. Hinzugefügt wird eine Ampulle mit Calciumcarbid und vier unterschiedlich große Stahlkugeln. Nach dem Verschließen der Druckflasche wird diese geschüttelt, sodass die Ampulle zerbricht. Unter weiterem Schwenken wird die Estrichprobe zermahlen. Dabei reagieren die Restfeuchte des Estrichs und Carbid. Es entsteht Azethylengas und ein stabiler Druck bildet sich, der mit dem Manometer gemessen wird. Der abgelesene Druckanstieg wird über eine Eichtabelle gewertet und lässt so Rückschlüssen auf den Feuchtegehalt des Estrichs zu.

Direkt noch vor Ort erhalten wir umgehend ein Ergebnis mit dem wir direkt Arbeiten können.

Normalerweise ist für die Estrichabnahme das Folgegewerk und somit der Fliesen bzw. Bodenleger verantwortlich. Er muss nämlich sicherstellen, dass der Estrich für seine Arbeit vollständig trocken ist.

Diese Arbeit ist aber im Rundumpaket der Allgäuer Traumhaus GmbH inkludiert und wird durch uns beauftragt!

Somit stellen wir als unabhängige Partei sicher, dass die Arbeiten ausgeführt werden.

Zum Schutz der Bauherren und der Gewerke!

Friedrich-Alex1

Sie möchten zu diesem Thema beraten werden? Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf!